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Change Management ist

 

die professionelle Steuerung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. 

 

Die drei Dimensionen Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen ist das Ziel. Dabei kommt dem Thema Umgang mit Widerständen eine ganz bedeutende Rolle zu.

So unterschiedlich wie die Anlässe von Change Management sind, so verschieden sind auch die Maßnahmen zur Begleitung der Menschen in der Organisation. Aus Betroffenen werden Beteiligte und aus einem Veränderungsprozess ein Fair-Änderungs-Management.

 

Eine genaue Analyse der Ist- und Sollstruktur ist Voraussetzung, um gezielte und ausgewogene Maßnahmen ableiten zu können.

 

Mögliche Ergebnistypen:

  • Pilotierung einer Umstrukturierung in einem ausgewählten Bereich und anschließende Roll-out-Planung im gesamten Unternehmen (z.B. Einführung eines Karrieremanagements)
  • Unternehmensweite Workshops zur Information (z.B. über den Fortschritt eines Mergers)
  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zur Koordination der unterschiedlichen Maßnahmen
  • Krisenintervention in Konfliktsituationen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Workshops im Management-Team auf den unterschiedlichen Hierarchieebenen
  • Erstellung eines Change-Programms z.B. nach dem Acht-Punkte-Plan (vergl. Der Mensch in der Organisation, Verlag Dr. Götz Schmidt, S. 29, Abb. 1.3)